Messe Wels | SAVE THE DATE - 18. – 20. Sept. 2025

Messeplatz 1, 4600 Wels, Österreich | +43 7242 9392-0

Die österreichische Leitmesse für Einsatzorganisationen |
18. bis 20. September 2025

Pressetexte

Pressemitteilung für die RETTER Messe

Presseaussendung Abschluss RETTER 2023

Zu Lande, zu Wasser und aus der Luft.

Die RETTER Messe feierte ein fulminantes Comeback!

Fast 16.000 Besucher waren es an drei Tagen, die die österreichische Leitmesse für Einsatzorganisationen besucht haben. Sie kamen aus ganz Österreich sowie aus dem benachbarten Ausland (Bayern, Italien, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Rumänien). Das große Einzugsgebiet unterstreicht in eindrucksvoller Manier, wie wichtig es ist, den österreichischen Behörden und Einsatzorganisationen eine professionelle BOS-Plattform zu bieten, die gleichermaßen informiert wie fasziniert. Mit mehr als 220 internationalen Ausstellern aus 11 Teilnehmerländern, davon rund 70 Erstaussteller, sowie aktuelle Schwerpunkte, zahlreiche Premieren und einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Live- Vorführungen zeigt sich Messedirektor Mag. Robert Schneider mehr als zufrieden über das erfolgreiche Comeback: „Die RETTER Messe war ein großer Erfolg. Wir konnten die Besucherzahlen von 2018 mit einem Plus von 3% sogar leicht übertreffen und sowohl Aussteller als auch Besucher waren ausnahmslos zufrieden. Damit haben wir nach 5 Jahren Pause einen soliden Grundstein für den weiteren Erfolg dieser Messe gelegt.“ Begleitet von hochrangigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft wurde die RETTER am Donnerstag feierlich durch Bundesminister Mag. Gerhard Karner eröffnet, bei der Herrn Branddirektor Ing. Franz Humer, MSc der Titel „Ehrenrat der Messe Wels“ durch Bürgermeister Dr. Andreas Rabl und Messepräsident Dr. Peter Franzmayr verliehen wurde.

Presseaussendung RETTER 2023

Rund eine Woche vor Eröffnung der RETTER Messe 2023 präsentiert die Messe Wels im OÖ Presseclub Linz das Konzept der Leitmesse für Einsatzorganisationen. Gemeinsam mit Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Feuerwehrpräsident Robert Mayer, Messepräsident Dr. Peter Franzmayr und Messedirektor Mag. Robert Schneider wird die übergeordnete nationale Bedeutung für Österreich hervorgehoben und auf die hohe Aktualität der BOS-Fachmesse hingewiesen. 
Über 220 Aussteller, Weltneuheiten und Top-Innovationen, Messe-Highlights und Schwerpunkt-Themen rund um Drohnen, Robotik, Tunnelbrand, Forschung, Katastrophenschutz oder vorbeugender Brandschutz. In Wels dreht sich drei Tage lang alles ums Helfen, Retten, Löschen und dies in den Diensten der Gemeinschaft.

Wenn die Natur zu verbrennen und zu ertrinken droht.

„Ein Waldbrand schafft sein eigenes Klima. Er ist gefährlich und unberechenbar. Um Waldbrände zu bekämpfen, braucht es körperliche Eignung, leichte Spezial-Bekleidung und den Fokus auf die Sicherung der Rückzugsmöglichkeiten“, so BR Christian Fröhlich (Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gumpoldskirchen).

Die RETTER Messe Wels 2023 – Das wird ein Comeback!

Die Großen „3“ des Fahrzeugbaus, Fahrgestellanbieter und so viele neue Marken wie zuvor noch nie zeigen sich auf der heimischen Leitmesse. Die großen „3“, die Feuerwehrfahrzeuge aus Österreich weltberühmt gemacht haben, treten bei der dieses Jahr nach fünf Jahren wieder stattfindenden Leitmesse für Einsatzorganisationen Österreichs, der RETTER in Wels von 21. – 23. September, geschlossen an. Die Messe Wels freut sich auf die Fahrzeugaufbauer Empl, MAGIRUS LOHR GmbH und auf Rosenbauer und ihre Präsentationen.

Die Retter Messe Wels 2023 – Das ist Österreichs BOS-Leitmesse mit Raum für Innovationen!

Weil die beste Ausrüstung eine Grundvoraussetzung darstellt. Ja es gibt sie, die Ereignisse, die uns dazu inspirieren von Wundern zu sprechen, aber sie sind Mangelware, ganz speziell dann, wenn es um den Schutz unserer Gesundheit, aber auch von Hab und Gut geht. Das wissen wir nicht erst seit der Vorsorgeuntersuchung, sondern immer dann, wenn es zu einem Notfall kommt. Wie immer der gerade aussieht: Umweltkatastrophen wie Waldbrände, Hochwasserereignisse und Großschadenslagen haben massiv zugenommen.

Die Vorbereitungen für die Retter 2023 laufen auf Hochtouren!

Nach schwierigen Jahren der Coronakrise und der darauffolgenden Lieferengpässe, insbesondere bei Fahrzeugen und Feuerwehrausstattungen, ist die allgemeine Stimmung wieder sehr positiv und die Branche freut sich, dass die Retter Wels nach fünfjähriger Pause endlich wieder stattfindet.

Neuer Termin für die RETTER Messe Wels in 2023!

Die Messe Wels hat entschieden, die RETTER Messe – beginnend mit dem Jahr 2023 – in einen ungeraden Jahresrhythmus zu wechseln.

Presse- und Media-Anfragen

Andreas Ullmann
Leiter Werbung und PR

Andreas Ullmann

Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Petra Leingartner (Messeleiterin)
* Bitte alle Felder ausfüllen
Messe Wels GmbH
+43 7242 9392-0
Messeplatz 1, 4600 Wels

Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Andreas Ullmann (Leiter Werbung und PR)
* Bitte alle Felder ausfüllen
Messe Wels GmbH
+43 7242 9392-0
Messeplatz 1, 4600 Wels

Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Christian Unterweger (Leiter Messebau)
* Bitte alle Felder ausfüllen
Messe Wels GmbH
+43 7242 9392-0
Messeplatz 1, 4600 Wels

Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Mag. Erich Haudum (Projektleiter)
* Bitte alle Felder ausfüllen
Messe Wels GmbH
+43 7242 9392-0
Messeplatz 1, 4600 Wels

Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Yvonne Wagner MA (Werbung und PR)
* Bitte alle Felder ausfüllen
Messe Wels GmbH
+43 7242 9392-0
Messeplatz 1, 4600 Wels

Senden Sie uns Ihre Anfrage

Nachricht an Dipl.-Ing. Sören Wilkens (Projektassistent)
* Bitte alle Felder ausfüllen
Messe Wels GmbH
+43 7242 9392-0
Messeplatz 1, 4600 Wels