Die österreichische Leitmesse für Einsatzorganisationen öffnet wieder ihre Tore!
Im September 2025 trifft sich das Who-is-Who der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Wels. Volle Hallen und beste Messestimmung sind garantiert – das hat bereits die erfolgreiche Wiederauflage der RETTER Messe 2023 gezeigt. Über 220 Aussteller aus mehr als 10 Ländern werden zur RETTER Messe erwartet, die alle zwei Jahre stattfindet und als Österreichs führende Plattform für Öffentliche Sicherheit mit innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen im Bereich des Bevölkerungs- und Zivilschutzes, des Krisenmanagements und der Katastrophenhilfe gilt.
Innovationen, Know-how und Vernetzung – für die Helden des Alltags
Die RETTER präsentiert 2025 alles für jene, die mit ihrer Kompetenz und Einsatzbereitschaft im Notfall Leben retten, die Bevölkerung schützen und versorgen. Mit einem umfangreichen Angebot von Produkten und Dienstleistungen von A wie Atemschutz und D wie Digitale Einsatzunterstützung über W wie Waldbrand bis Z wie Zivilschutz finden Einsatzorganisationen der Feuerwehr, des Brand- und Katastrophenschutzes, der Rettungsdienste sowie der Notfallmedizin, dem Sanitäts- und Gesundheitswesen hier eine maßgeschneiderte Plattform.
Parallel zur Messe wird Wels erneut zum Zentrum für rund 15.000 Retter, Einsatzkräfte, Katastrophenschützer und Behördenvertreter, die sich auf unzählige Vorträge und Vorführungen freuen können. Im Fokus stehen dabei innovative Schwerpunktthemen wie Robotik und Drohnen, digitale Einsatzunterstützung, Hochwasserschutz, Waldbrandbekämpfung und vieles mehr. Damit bildet die Messe alle aktuellen und relevanten Themen für Einsatzorganisationen ab.
1. Fachtagung Katastrophenforschung trifft Einsatzpraxis – Drohnen und Robotik im Fokus
Als besonderes Highlight wird im Rahmen der RETTER 2025 die „1. Fachtagung Katastrophenforschung trifft Einsatzpraxis – Drohnen und Robotik im Fokus“ stattfinden. Organisiert vom Disaster Competence Network Austria (DCNA), dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) und dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV), zielt die Fachtagung auf die Vernetzung von Wissenschaft und Praxis im Bereich Drohnen und Robotik. Mit Vorträgen, Workshops und Live-Demonstrationen ist diese Fachtagung auf maximal 250 Teilnehmende ausgelegt und ein absolutes Muss für Fachleute, die am Puls der Zeit bleiben wollen.
Wels – Der Treffpunkt für Technologie und Innovation
Die Attraktivität der RETTER wird durch die Teilnahme zahlreicher Weltmarkt- und Technologieführer verstärkt, die ihre neuesten Produkte und Lösungen vorstellen. Die Messe ist der ideale Ort, um direkt mit Profis und Entscheidungsträgern in Kontakt zu treten, aktuelle Entwicklungen und Best Practices zu erleben und sich mit anderen Akteuren aus der Branche auszutauschen. Die Schwerpunktthemen reichen von digitalen Lösungen, Pumpen und Löschtechnik, Elektromobilität und Forschung & Entwicklung über Alarmierung, Leitstellen- und Notruftechnik, Unfallvermeidung und Arbeitssicherheit bis hin zu Notfallmedizinischer Ausrüstung und Geräten sowie Telemedizin/Telenotarzt.
„Die RETTER 2025 wird erneut eine eindrucksvolle Bühne für die Helden des Alltags bieten und die Entwicklungen, Technologien und Trends der Branche präsentieren. Interessierte können sich auf spektakuläre Live-Vorführungen und praxisnahe Einblicke freuen“, so Messedirektor Mag. Robert Schneider.
Weitere Informationen finden Sie laufend aktualisiert online unter www.rettermesse.at sowie auf Facebook oder Instagram.
Retter 2025 – die österreichische Leitmesse für Einsatzorganisationen
18. September bis 20. September 2025
Do 18. Sept. – Fr 19. Sept. 09.00 – 18.00 Uhr
Sa 20. Sept. 09.00 – 17.00 Uhr
Pressekontakt:
presse@messe-wels.at